Google SEO Ratgeber: Schlechtere Rankings durch Entfernen von Links

Google SEO Ratgeber: Schlechtere Rankings durch Entfernen von Links

Schlechtere Rankings durch Entfernen von Links

Google SEO Ratgeber zu der Frage, ob sich das Entfernen von Links negativ auf das Ranking auswirkt. Was Google einmal kennt, sollte nicht mehr entfernt werden – eine Binsenweisheit, an die sich viele Betreiber von Webseiten eisern halten. Doch entspricht es wirklich den Tatsachen, dass die Suchmaschine empfindlich auf die Entfernung von Links reagiert?

Eine Frage, die definitiv positiv beantwortet werden muss, wobei es allerdings auf die Art der entfernten Links ankommt. Webmaster Trends Analyst / Developer Advocate Johannes Müller bestätigte dies unlängst auf Twitter.

Google bestätigt Nachteile durch Link Entfernung

Müller ging bei seine Antwort ins Detail und gab Informationen preis, die nicht nur für Betreiber von Webseiten, sondern auch für alle diejenigen von Interesse sein sollten, die im Bereich des Linkbuilding tätig sind. Der Webmaster Trends Analyst erklärte, dass Links der Grund dafür sein können, dass eine Internetseite bessere Rankings erzielt. Werden die Links entfernt, kann sich dies negativ auf die Platzierung der Webseite in den Suchergebissen auswirken.

Links seien allerdings nicht der einzige Grund für gute Rankings. Betreiber von Internetseiten sollten sich daher nicht blind auf Links verlassen. Im Allgemeinen soll die Suchmaschine in der Lage sein, gekaufte oder getauschte Links als solche zu erkennen. Dies soll auch für Links aus Gastbeiträgen gelten. © NT


Hinweis für Betreiber von Internetseiten

Brauchen Sie Unterstützung bei einem Online-Projekt? Dann wenden Sie sich gerne per E-Mail an uns. Die Erstberatung erfolgt ohne Berechnung.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.