Google SEO Ratgeber: Title-Elements relevant für Ranking

Google SEO Ratgeber: Title-Elements relevant für Ranking

Google SEO Ratgeber zum Thema Title-Elements und deren Bedeutung für das Ranking in den Suchergebnissen. Title Elements sind nach wie vor wichtig. Das hat Johannes Müller, Webmaster Trends Analyst / Developer Advocate bei dem US-Unternehmen, erneut bestätigt. Eine aktuelle Untersuchung zeigt zudem, wie sich Änderungen an den Titeln auf den Traffic aus der organischen Suche auswirken können.

Die Optimierung der Titel einer Webseite und deren relevanter Unterseiten und Artikel zählt zu den elementaren Grundprinzipien der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Was einfach klingt, erweist sich in der Praxis allerdings als ebenso komplexe wie mühsame Aufgabe.

Google: Title-Elements relevant für Ranking

Bei der Formulierung der Titel müssen zahlreiche Faktoren wie Anzahl der verwendeten Zeichen, Inhalte sowie deren Position im Titel berücksichtigt werden.Viele Betreiber von Internetseiten wie zum Beispiel Online-Shops stellen sich oftmals die Frage, ob der Titel der Webseite oder der des Shops in den Titel gehört oder auch nicht. Ungewissheit herrscht auch häufig bei wiederkehrenden Elementen.

Sollen diese verwendet werden oder gilt eine solche Nutzung eventuell als Spam oder Duplikate Content (Boilerplate Content)? Der SEO-Dienstleister Moz ist der Auffassung, dass Boilerplate Content dazu führen könnte, dass sich die Titel weniger voneinander unterscheiden und somit weniger relevant sein könnten.

Boilerplate Content mit wenig Einfluss auf Ranking

Diese Meinung teilen wir nur bedingt. Gewiss, die Nennung von Marke oder Firmenname ist zumeist überflüssig, die Verwendung von Boilerplate Content hat jedoch nach unseren eigenen Erfahrungen keinen negativen Einfluss auf das Ranking in den Suchergebnissen.

Als Beispiel sei unsere Gutschein-Zeitung.de genannt, deren Unterseiten und speziell die dort verwendeten Titel alle nach dem selber Muster aufgebaut sind und daher massive Wiederholungen von Begriffen aufweisen. Die Positionierung in den Suchergebnissen beeinflusst dies in keiner Weise – zumindest definitiv nicht negativ. Moz liegt natürlich dennoch mit einigen Aussagen goldrichtig: Der Titel kann und soll auch dazu dienen, Vertrauen bei den Google-Nutzern zu schaffen. Es ist daher absolut empfehlenswert, Zeit und Energie in den Aufbau der Title Elements zu investieren.

Titel passend zu Inhalten und Suchanfragen

Johannes Müller unterstrich unlängst ein weiteres Mal die Bedeutung des Title Elements. Müller schrieb in einem Beitrag per Kurznachrichtendienst Twitter, dass Title Elements oftmals zu Unrecht als zu banal und grundlegend für „echte SEOs“ angesehen würden. Er betonte dabei, dass sie nach wie vor eine große Bedeutung bei der Suche haben würden.

Elementar seien demnach die Informationen, die Suchende angezeigt bekommen. Die Optimierung der Titel einer Website ist also weiterhin wichtig für den Erfolg in der Suche und sollte daher keinesfalls vernachlässigt werden. Es kommt dabei darauf an, Titel zu erzeugen, die passend zu den Seiteninhalten und relevant für die Suchanfragen der Nutzer sind und die zum Klicken motivieren. © NT


Hinweis für Betreiber von Internetseiten

Brauchen Sie Unterstützung bei einem Online-Projekt? Dann wenden Sie sich gerne per E-Mail an uns. Die Erstberatung erfolgt ohne Berechnung.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.