Google SEO Ratgeber: Featured Snippets sind Suchergebnisse

Google SEO Ratgeber: Featured Snippets sind Suchergebnisse

Featured Snippets sind normale Suchergebnisse

Google SEO Ratgeber zum Thema Features Snippets und deren Bedeutung für die Suchmaschine. „Featured Snippets“ sind ganz normale Suchergebnisse“, erklärte Webmaster Trends Analyst / Developer Advocate Johannes Müller in einem Webmaster Hangout.

Was bedeutet dies für Betreiber von Internetseiten? Features Snippets unterscheiden sich demnach für Google nicht von normalen Suchergebnissen. Tipps zu Struktur und Inhalt der „Snippets“ gibt es daher von Seiten des Betreibers der weltweit größten Suchmaschine nicht. Featured Snippets können auf der Suchergebnisseite dargestellt werden, eine Garantie dafür gibt es aber nicht.

Featured Snippets auf Google Ergebnisseiten

Die Featured Snippets sorgen mit ihrer Darstellung oben in den Suchergebnisse für Aufmerksamkeit und hohe Klickraten. Dazu werden oftmals Bilder mit angezeigt, zudem sind Featured Snippets größer als normale Snippets. Für Google hingegen sind Featured Snippets ganz normale Suchergebnisse.

Johannes Müller bestätigte dies in dem Webmaster Hangout am 4. September 2020. Müller betonte zudem, dass es von Google keine Empfehlungen gebe, was zu tun sei, um ein Featured Snippet zu erhalten. Er verwies allerdings auf Empfehlung auf externen Webseiten und Blogs zum Thema Featured Snippets.

Featured Snippets Tipps für Seitenbetreiber

Einige Internetseiten würden nahezu regelmäßig Featured Snippets erhalten, bei anderen wiederum gebe es eine starke Fluktuation, wie Müller erklärte. Manchmal würden Featured Snippets erscheinen und manchnal nicht. Das würden Googles Algorithmen selbstständig entscheiden. Müller wiederholte außerdem, dass es keine explizite Möglichkeit gebe, Featured Snippets in der Google Search Console auszuweisen.

Man könne sie höchstens an der Position erkennen. Bekannt ist allerdings, dass für ein Featured Snippet keine strukturierten Daten notwendig sind. Das Vertrauen, dass Google einer Internetseite entgegenbringt, scheint daher wichtiger zu sein. Die Chance auf ein Featured Snippet steigt, wenn die Webseite bereits gute Rankings mit bestimmten Suchbegriffen erzielt. © NT


Hinweis für Betreiber von Internetseiten

Brauchen Sie Unterstützung bei einem Online-Projekt? Dann wenden Sie sich gerne per E-Mail an uns. Die Erstberatung erfolgt ohne Berechnung.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.