Google SEO Ratgeber: Externe Agentur versus eigene Fachkräfte

Google SEO Ratgeber: Externe Agentur versus eigene Fachkräfte

Google SEO Ratgeber zum Thema SEO per externer Agentur oder mit eigenen Mitarbeitern. SEO ist das beherrschende Thema im Internet. Ohne Fachkräfte geht es nicht, da sind sich alle einig. Uneinigkeit hingegen besteht bei der Frage, ob die Suchmaschinenoptimierung per Auftrag an eine SEO-Agentur vergeben oder von hauseigenen Spezialisten übernommen werden soll. Beide Varianten klingen verlockend und haben jede für sich Vorteile und Nachteile. Zudem sind wirklich gute Agenturen selten, SEO-Profis, die eine Festanstellung anstreben sowieso.

Externe Agentur versus eigene Fachkräfte

Eine gut ausgebildete SEO-Fachkraft mit jahrelanger Berufserfahrung zu finden, ist daher alles andere als leicht. Inhouse-Suchmaschinenoptimierer müssen neben Fachwissen auch die Befähigung mitbringen, im Team zu arbeiten oder ein solches zu koordinieren. Sollte ein passender Kandidat gefunden werden, ist dieser Gold wert und lässt sich seine Dienste entsprechend bezahlen. Langfristig ist er aber günstiger als eine Agentur, womit die Entscheidung, ob eine Fachkraft oder eine Agentur angeheuert werden soll, auch wesentlich von der Komplexität der Aufgabe abhängt.

Gute Google SEO Optimierer sind selten

Die Vorteile eines Inhouse SEO-Spezialisten liegen in kurzen Kommunikationswegen, Fokussierung, Motivation und Glaubwürdigkeit. Nachteile sind natürlich ebenfalls vorhanden. Wechselt der Mitarbeiter, geht viel Wissen verloren und die Suche beginnt von vorne. Inhouse SEO-Profis müssen sich außerdem permanent weiterbilden, um derart auf dem neusten Stand der Google Technologien zu bleiben. Das kann auch während der Arbeitszeit geschehen und sollte von dem Arbeitgeber maximal unterstützt werden.

Vorteile und Nachteile einer SEO Agentur

Oftmals kann es auch sinnvoll sein, eine externe SEO-Agentur mit der Aufgabe zu betreuen. Entsprechende Agenturen gibt es wie Sand am Meer. Der Markt ist allerdings geprägt von schwarzen Schafen, die wenig Wissen für viel Geld verkaufen. Die Vorteile in der Beauftragung einer Agentur liegen in dem enormen Fachwissen einiger Anbieter, der zumeist langjährigen Erfahrung und den vielen Software-Werkzeugen, die auf Google spezialisierte Agenturen verfügen. Potentielle Gefahren finden sich in den längeren Kommunikationswegen und den bereits erwähnten reichlich vertretenen schwarzen Schafen in der Branche. © NT


Hinweis für Betreiber von Internetseiten

Brauchen Sie Unterstützung bei einem Online-Projekt? Dann wenden Sie sich gerne per E-Mail an uns. Die Erstberatung erfolgt ohne Berechnung.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.