Google SEO Ratgeber: Das unbekannte Update im August 2020

Google SEO Ratgeber: Das unbekannte Update im August 2020

Das unbekannte Update am 15. August 2020

Google soll seiner Suchmaschine am 15. August 2020 ein Update spendiert haben. Eine offizielle Bestätigung dafür gibt es allerdings nicht, was nach wie vor für allerlei Gerüchte sorgt. Als gesichert kann festgestellt werden, dass die Rankings auf den Suchergebnisseiten am vergangenen Wochenende ordentlich in Bewegung gekommen waren. Dabei war die Dynamik derart auffällig, dass man auf ein Core-Update schließen könnte. Ein Fehler hätte allerdings ebenfalls Grund für die Turbulenzen sein können.

Googles Indexierungssystem mit Fehler

Googles Indexierungssystem „Caffeine“ hatte einige Tage zuvor einen Fehler dieser Art und damit die Rankings gehörig durcheinander gewürfelt. NetzTuner berichtete in einem Artikel zu den Ereignissen. Über die Ursachen für die auffälligen Schwankungen am letzten Wochenende herrscht jedoch unverändert Unklarheit. Johannes Müller, Webmaster Trends Analyst / Developer Advocate bei dem US-Unternehmen, konnte oder wollte bei einem Webmaster Hangout am 18. August 2020 keine Details nennen.

Johannes Müller schweigt zu Einzelheiten

Müller ging stattdessen ein weiteres Mal auf die Probleme mit dem Indexierungssystem ein und versicherte, dass diese umgehend behoben wurden. „Manchmal passieren seltsame Dinge, und dann kümmert sich jemand darum und löst die Probleme“, hatte Müller bereits drei Tage vorher erklärt. Konkret ist anders, doch mehr Informationen wollte der Webmaster Trends Analyst nicht preisgeben. Die Gründe für die teilweise massiven Schwankungen sind somit weiter unbekannt. © NT


Hinweis für Betreiber von Internetseiten

Brauchen Sie Unterstützung bei einem Online-Projekt? Dann wenden Sie sich gerne per E-Mail an uns. Die Erstberatung erfolgt ohne Berechnung.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.